Expert Talks mit dem Thema OpenAI ChatGPT erfolgreich gestartet

Am Donnerstag, den 9. März 2023, fand im gut gefüllten Plenum im Neubau der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart der mit Spannung erwartete Vortrag von Dr. Sven Schmeier zu ChatGPT statt. Deutlich über 100 Teilnehmende aus allen Fakultäten sowie Partnerunternehmen und Studierende waren bei der hybriden Veranstaltung vertreten.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Dirk Reichardt im Rahmen der Expert Talks der KI Supportplattform Mittelstand (KISMi) organisiert und eingeleitet, wobei er kurz die zukünftig geplanten Eventformate der Kategorien Executive Insights, AI Hands-on Workshops und Use Case Discussions für die Dualen Partner vorstellte.

Referent Dr. Sven Schmeier zeigte kurz und prägnant ein 4-Schichtenmodell für Large Language Models wie ChatGPT (OpenAI) oder BARD (Google). Anhand zahlreicher Beispiele und Metaphern illustrierte er auch für Außenstehende anschaulich und verständlich die zugrunde liegenden Prinzipien, den Aufbau solcher Sprachsysteme und den dafür notwendigen großen Entwicklungsaufwand.

In der anschließenden Fragerunde diskutierten die Teilnehmer*innen zahlreiche Aspekte, die ChatGPT mit sich bringt, insbesondere was z. B. zukünftige Technologien leisten könnten oder was die möglichen konkreten Auswirkungen auf den Hochschulbetrieb und die Prüfungsleistungen sein könnten. Zum Abschluss gab Prof. Dr. Raik Siebenhüner, Leiter des neuen Studienangebots Digital Health, einen interessanten Ausblick, wie KI-basierte Sprachsysteme im Gesundheitswesen eingesetzt werden könnten.

Die KI Supportplattform Mittelstand (KISMi) ist als regionales KI-Lab an der DHBW Stuttgart angesiedelt. Sie wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Aktionsprogramms KI für den Mittelstand finanziell gefördert und wird von Reichardt sowie Prof. Dr. Thomas Kessel geleitet.