Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des Schreibcafés

Zum Abschluss des Schreibcafés als gefördertes Qualitätssicherungsprojekt lud das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management am 26. April 2023 Studierende und Duale Partner zur „Tea Time & Wissenschaftliches Arbeiten“ ein.

Einladungsplakat mit Veranstaltungsdetails, auf dem u. a. eine Tasse Tee abgebildet ist.

Bei Sandwiches, Kuchen, Tee und Kaffee gab es für die Studierenden eine individuelle Schreibberatung sowie einen Workshop zum Thema „Zitieren im Studium“. Auch die Dualen Partner des Studiengangs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften hatten nach einer allgemeinen Informationsveranstaltung die Möglichkeit zur Teilnahme am Workshop „Struktur und Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten“. Hier ging es einerseits um die Unterstützung bei der Themenfindung für Projekt- oder Bachelorarbeiten in der Praxis und andererseits darum, zu verstehen, wie die Studierenden in ihrem Schreibprozess unterstützt werden können.

Zwischen Juli 2022 und April 2023 haben somit insgesamt 16 Workshops für Studierende rund um das Thema wissenschaftliches Arbeiten stattgefunden. Diese waren größtenteils fest in die Veranstaltungen einzelner Kurse eingebunden und zusätzlich immer offen für alle Studierenden des Studienzentrums. Für die verschiedenen Jahrgänge wurden aufgrund der unterschiedlichen Vorerfahrungen verschiedene thematische Inhalte wie z. B. „Struktur und Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten“, „Forschungsfragen und Textstruktur“ bis „Treffsicher wissenschaftlich formulieren“ mit Unterstützung externer Dozentinnen angeboten.

Ca. 90 Prozent der Studierenden waren mit den angebotenen Workshops zufrieden (inklusive „sehr zufrieden“ und „teils zufrieden“). Die Workshops boten gerade auch nach der Pandemie eine gute zusätzliche Unterstützung für die Studierenden. Auch das wöchentlich stattfindende Schreibcafé mit kompetenten Ansprechpersonen vor Ort sowie der Möglichkeit zum Austausch mit Kommiliton*innen wurden positiv bewertet. Das Ziel, Studierende in ihrer Schreibkompetenz zu unterstützen, einen studiengangsübergreifenden Austausch zwischen Studierenden zu fördern sowie mögliche pandemiebedingte Lernrückstände auszugleichen, konnte mit den Angeboten im Schreibcafé erfolgreich umgesetzt werden.