DHBW-Team gewinnt die EuroFM Students Competition 2020

Vier Studentinnen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen/Facility Management der DHBW Stuttgart haben den studentischen Wettbewerb des europäischen Facility Management Netzwerks „EuroFM“ gewonnen. Mit ihrem Videobeitrag über das Thema „Biohacking“ überzeugten sie in einem mehrstufigen Auswahlprozess sowohl die Fachjury als auch das internationale Auditorium.

Die Chance, sich mit einem eigenen Projekt für die internationale EuroFM-Konferenz in Barcelona zu qualifizieren, brachte das jahrgangsübergreifende Team schon im Februar zusammen. Die vier Studentinnen Kristin Euchner, Randi Kleist, Sakithya Shanmugaratnam und Diana Vidal entschieden sich für ein ihnen völlig unbekanntes, aber vielversprechendes Thema: Biohacking. Dabei wird der menschliche Körper durch technische Implantate erweitert.

Nachdem das Team Mitte April erfuhr, dass es zum Wettbewerb eingeladen wurde, ging es an die Umsetzung – durch die pandemiebedingt veränderte Lage komplett online: Zunächst sammelten die Studentinnen in einer Umfrage unter Studierenden Erkenntnisse zum Bekanntheitsgrad, der Akzeptanz und Bedenken von technischen Implantaten. Die Auswertung und Verknüpfung zum Facility Management zeigte, welche Aspekte zukünftig Beachtung finden sollten oder einen Mehrwert bieten könnten.

In der ersten Wettbewerbsrunde traten die Studentinnen mit ihrem Videobeitrag dann gegen sieben andere Teams und deren Themen an wie beispielsweise „Online Collaboration“ oder auch „Workplace Design“, an dem unter anderem der WIW-FM-Alumnus Robin Ganninger mitwirkte. Sowohl dieser als auch der „Biohacking“-Beitrag der vier Stuttgarterinnen überzeugten dabei und zogen ins Finale der letzten drei ein. Hier galt es, nochmals Ruhe zu bewahren und vor den Professor*innen, erfahrenen Facility Manager*innen und Botschafter*innen der EuroFM aus verschiedenen Ländern das Video und die Bedeutung von Zukunftstechnologien darzustellen. Die internationale Community war begeistert von den Ergebnissen der Gruppe und votierte sie zu den Gewinnerinnen der EuroFM Students Competition 2020.