DHBW Stuttgart startet neues Onlineportal für Schülerinnen und Schüler

Stuttgart, 31. Oktober 2016 – Ab sofort bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart Studieninteressierten über eine neue Webseite gebündelte Informationen zum dualen Studium an.

Um Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden Studienplatz zu unterstützen hat die DHBW Stuttgart eine kompakte, zielgruppenspezifische Plattform entwickelt, über welche wichtige Informationen rund um das duale Studium schnell und einfach abrufbar sind. Damit trägt die Hochschule den Gewohnheiten der Zielgruppe Rechnung, die sich vermehrt auf mobilen Endgeräten informiert.

Das Portal beantwortet Fragen zu Zugangsvoraussetzungen oder zum Bewerbungsprozess mit wenigen Klicks. Studieninteressierte finden außerdem Informationen zum Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen, zur Bezahlung während des Studiums oder den Karrierechancen nach dem Bachelor-Abschluss auf einen Blick.

Eine Besonderheit ist der integrierte Interessensfilter. Dieser bietet Hilfestellung bei der Suche nach Studiengängen, die zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten passen können. Die in Kurzprofilen dargestellten Studiengänge helfen bei einer schnellen Orientierung und Inspiration. Einblendbare Videoclips geben zusätzliche Einblicke in das duale Studium an der DHBW Stuttgart.

Um offene Fragen zu klären oder einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren stehen viele Wege offen: Besonders einfach geht das über WhatsApp: Unter der Nummer 0173 - 649 16 10 können die Studieninteressierten direkt Kontakt zur Studienberatung aufnehmen.

Mit dem Portal für Schülerinnen und Schüler erweitert die DHBW Stuttgart die bereits etablierten Informationsmöglichkeiten für Studieninteressierte wie die telefonische und persönliche Beratung oder das umfassende Informationsangebot der Hauptwebseite der Hochschule. „Ziel des neuen Portals ist es, die Angebote und Besonderheiten des dualen Hochschulstudiums für junge Studieninteressierte verständlich und übersichtlich darzustellen und über den WhatsApp-Chat eine unkomplizierte Kontaktmöglichkeit zu bieten, die den kommunikativen Gewohnheiten der Schülerinnen und Schüler entspricht.“, erklärt Astrid Oltmann von der Studienberatung der DHBW Stuttgart.