DHBW Stuttgart begrüßt zum Semesterstart neue Professor*innen

Die DHBW Stuttgart konnte zum Beginn des neuen Studienjahres gleich vier motivierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Fakultät Wirtschaft gewinnen. Rektor Prof. Dr. Joachim Weber ernannte die Professorinnen und Professoren im Rahmen eines feierlichen Aktes.

Prof. Dr. med. Cordelia Fischer trat am 1. Oktober 2022 die Professur für Angewandte Hebammenwissenschaften an der Fakultät Wirtschaft am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management an. Als promovierte Humanmedizinerin bringt Sie umfassende berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Gesundheit von Frauen, Familien, Neugeborenen und Kindern im Kontext öffentlichen Gesundheitswesens und der Frühen Hilfen mit. Als langjährige Schulärztin und Sachgebietsleiterin für Kinder- und Jugendgesundheit am Gesundheitsamt Stuttgart verfügt sie über ausgewiesene Führungserfahrungen und war neben der Gesundheitsberichterstattung und Evaluation von Studien mit interdisziplinären Projekten zur Gesundheitsförderung und Prävention betraut und engagierte sich zielführend in Gremien und der Netzwerkarbeit. In der akademischen Lehre deckt Fischer ein breites Repertoire an Themen wie Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention bei Frauen, Kindern und Jugendlichen, bis hin zu Grundlagenfächern wie Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre, ab. Die Fakultät gewinnt mit Fischer eine engagierte Lehrende mit einem ausgewiesenen branchenspezifischen Netzwerk in der Region.

Ebenso ernannte Rektor Weber zum 1. Oktober 2022 Prof. Dr. Anjulie Jäger zur Professorin. Als Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement, lehrt Jäger zukünftig an der Fakultät Wirtschaft am Studienzentrum Finanzwirtschaft und übernimmt die Querschnittsfunktion, Innovationen, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung, auf die finanz- und immobilienwirtschaftlichen Bereiche zu übertragen und diese Perspektive in der Lehre und der angewandten Forschung zu vertreten. Sie promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft, einem überaus wichtigen Zukunftsthema der DHBW, und lehrt zu ihrem spezifischen Forschungsthema nun seit mehr als sieben Jahren u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DHBW Stuttgart und am KIT. Darüber hinaus coacht Jäger an der ADI Akademie für Immobilienwirtschaft GmbH Dozierende, entwickelt selbstständig Seminare und hält Vorlesungen zu Themen der Immobilienwirtschaft. Als langjährige Beraterin und Auditorin in der Immobilienbranche unterstützte sie weltweit führende Unternehmen in deren Immobilienentwicklung, insbesondere unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Lebenszyklusansatzes.

Prof. Dr. Barbara Keller wurde bereits am 1. September 2022 zur Professorin für BWL- Dienstleistungsmanagement an der DHBW Stuttgart ernannt. Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin bringt sie umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, dem Marketing und der Marktforschung sowie der Digitalisierung mit. Neben Ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit im digitalen Umfeld der Dienstleistungsbranche, insbesondere in den Bereichen Data Science und digitale Transformation, bringt Keller umfassende Erfahrungen in der angewandten Forschung und der akademischen Lehre im In- und europäischen Ausland mit. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen bei renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften ist Keller außerordentlich erfolgreich beim Einwerben von Drittmitteln und lässt erwarten, dass sie mit ihren künftigen Forschungen einen wichtigen Beitrag zum kooperativen Forschungsprofil der DHBW Stuttgart leisten wird.

Am 27. September 2022 folgte die Ernennung von Prof. Dr. med. Raik Siebenhüner. Er trat zum 1. Oktober die Professur für Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, insb. Digital Health ebenfalls an der Fakultät Wirtschaft am Studienzentrum Gesundheits-wissenschaften und Management an. Siebenhüner greift vor dem Hintergrund seiner Mehrfachqualifizierung auf einen vielfältigen beruflichen Erfahrungsschatz im Bereich der Unternehmensberatung und auf eine akademische Qualifizierung in den Bereichen IT, BWL und Medizin(recht) zurück. Neben einer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Trainer und Berater im Kontext der Krankenhaus-IT und des IT-Infrastrukturaufbaus für nationale und internationale Industriekunden, bringt er umfassende Erfahrung in der akademischen Lehre mit und deckt ein breites Spektrum von der Digitalisierung über Datenschutz und Projektmanagement bis hin zu Organisationswissenschaften ab. Zuletzt hatte Siebenhüner nach seiner Promotion im Bereich Epidemiologie am Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie an der Universität Leipzig eine Professur an der MSB Medical School Berlin inne. Als Humanmediziner, engagierter Wissenschaftler und erfahrener Lehrender wird Siebenhüner seine überaus vielseitigen und interdisziplinären Kompetenzen sowohl für Studierende als auch für die Dualen Partner gewinnbringend einsetzen.