#DHBeWegdichdochmal in Zeiten von Corona

Dass häufiges und langes Sitzen negative Effekte auf die Konzentration und die Gesundheit hat, war bereits vor der coronabedingt umfassenden Onlinelehre und der Tätigkeit im Homeoffice bekannt. Aus eigener Erfahrung durch stundenlange Video-Konferenzen und virtuelle Vorlesungen haben Studierende der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart überlegt, wie sie diesem Bewegungsmangel kreativ entgegenwirken können.

Frau turnt an ihrem Arbeitsplatz.

„Sitzen ist das neue Rauchen“, so betitelten manche Tageszeitungen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Bewegungsmangel bei langen Sitzzeiten. An der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart wurde Anfang März 2021 von Studierenden in Kooperation mit dem Hochschulsport ein Filmprojekt gestartet, das mit einfachen angeleiteten bewegten Pausen die Mitstudierenden zur kurzen körperlichen Aktivität motivieren möchte. #DHBeWegdichdochmal ist das Ergebnis eines Seminars im fünften Semester von Sophie Braunbach, Tim Winkelmann, Nadine Duske, Melissa Lindner, Manuel Seeger und Fabienne Weiß.

Zum Abschluss der Video-Sessions werden Kochrezepte für leckere und gesunde Gerichte vorgestellt, die den Onlinealltag von Studierenden bereichern können.

Die Modulverantwortliche dieses Seminars, Prof. Dr. med. Eva Hungerland, ist begeistert von der Idee und Umsetzung der Studierenden: “Als Intromusik wurden verschiedene bekannte Bands wie Supertramp gewählt – allein schon deshalb lohnt es sich für jeden und jede die Videos anzuschauen und sich zum Mitmachen beim Bewegen und zum Kochen anregen zu lassen“.

Die Videos sind über die Lehrplattform Moodle sowie den Instagram-Kanal des Hochschulsports abrufbar.