Design Thinking: Digitale Geschäftsmodelle für nachhaltige Investments

Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart haben in einer dreitägigen Design-Thinking-Challenge Ideen entwickelt, wie nachhaltiges Investieren für Endverbraucher*innen interessanter und verständlicher zugänglich gemacht werden kann.

Entstehungsprozess nachhaltiges Investieren

Die Durchführung und Moderation durch den Prozess erfolgte durch die Dozierenden Nikola Kellhammer (Agile Coach bei Daimler AG) und Fabian Süß (Projektmanager Kuppinger Cole Analysts AG) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Frank Beham vom Zentrum für Digitale Transformation (ZDT) der DHBW Stuttgart.

In fünf Gruppen aufgeteilt, identifizierten die Studierenden in Interviews mit Endverbrauchenden drei sogenannte Pain Points: Trotz vielfachem Interesse an nachhaltigem Investieren mangelt es an Kenntnis zu geeigneten Anlageformen, zur Nachvollziehbarkeit von Nachhaltigkeitskriterien und zum Zugang zu nachhaltigen Anlageformen.

Die von jeder Gruppe jeweils erarbeiteten Lösungsansätze und die dazugehörigen Prototypen wurden im Shark-Tank-Format bewertet: „Ecoinvest“ soll Endverbraucher*innen ein Scoring zu ausgewählten Anlageklassen bieten. Bei „McInvest“ werden Informationen zur Nachhaltigkeit von Aktien und Fonds bereitgestellt. Die Kreditkarte „think.green“ rundet beim Einkauf Beträge auf und investiert den Differenzbetrag in nachhaltige Anlagen. Der „Sustainable Broker“ belohnt nachhaltige Investments mit ÖkoCoins, die in Prämien eingetauscht werden können und „STICK“ überprüft bestehende Depots auf die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen.

Die Jury, bestehend aus Alumnus Philipp Hesch (Innovationsmanager bei der LBBW), Prof. Dr. Jürgen Schwille (Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik), Prof. Dr. Andreas Mitschele (Professor für Digital Business Management) sowie Prof. Dr. Frank Beham (Professor für Digitale Transformation, Leiter ZDT), zeigte sich begeistert von den innovativen Ideen.