Da´vos schön ist: Winter-Exkursion des Hochschulsports

Auch in diesem Jahr organisierte der Hochschulsport der DHBW Stuttgart für Studierende und Beschäftigte eine Ski - und Snowboardexkursion nach Davos.

Im Januar 2015 starteten 41 Wintersportbegeisterte in Richtung Schweiz und freuten sich bei schönem Wetter und perfektem Schnee über freie Pisten. Mit dabei waren Studierende aus allen Fakultäten und den unterschiedlichsten Studiengängen, sowie Beschäftigte der DHBW. Am ersten Abend gaben die Ski- und SnowboardlehrerInnen in einer Theorieeinheit umfassende Auskünfte über das Tiefschneefahren (Freeriden), die damit verbundenen Gefahren und die benötigte Ausrüstung. Mit Hilfe von Lawinenschaufel, -sonde und –pieps wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema näher gebracht. Im anschließenden Praxisteil wurde gezeigt, wie Ski und Snowboard richtig aufbereitet und gewachst werden.

Während der drei Vormittage wurden hilfreiche Tipps und Tricks vermittelt, um das eigene Können stetig zu verbessern. Am Nachmittag wurden Kleingruppen gebildet, um das am Vormittag Erlernte selbstständig umzusetzen. Während oben am Gipfel bei blauem Himmel und Sonnenschein die perfekten Voraussetzungen herrschten, wurde es ab der Mittelstation sehr neblig mit stark eingeschränkter Sicht. Doch das sollte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Ein herzlicher Dank geht an die Ski- und Snowboardlehrerinnen und -lehrer für die tolle Betreuung.