Das Triple eCar kommt an die DHBW Stuttgart

Ein Elektrofahrzeug gehört bald zum Fuhrpark der DHBW Stuttgart. Mit einem Kick-Off-Treffen startete im Januar 2015 das auf zwei Jahre ausgelegte Projekt „DHBW Triple eCar“ der Fakultät Technik.

Das von Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Prodekan der Fakultät Technik und Studiengangsleiter Fahrzeug System Engineering und vom Maschinenbau-Absolventen B. Eng. Till Surek  initiierte Projekt sieht die Beschaffung und die Dreifachnutzung eines Elektro-Fahrzeugs vor. Das Fahrzeug soll in den Bereichen Transport, Erfahrung und (Aus-)Bildung eingesetzt werden. Dabei wird zum einen ein betriebliches Mobilitätsmanagementsystem für den Technischen Dienst am Standort Stuttgart aufgebaut. Damit sollen sowohl ein nachhaltiger Transport von sperrigen Gegenständen zwischen den über 20 DHBW-Standorten in der Stuttgarter Innenstadt als auch Fahrten zu über 400 Dualen Partnern der Fakultät in der Region ermöglicht werden. Zum anderen wird das Fahrzeug in die Lehre des Studiengangs Maschinenbau eingebunden. Dazu wird es zusätzlich mit modernen Messgeräten ausgestattet und die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse von Fahrversuchen und Messfahrten finden Einzug in die Lehre und dienen der Weiterentwicklung von Simulationsmodellen. Durch das Sammeln von Er“fahr“ungen sollen sowohl DHBW-Mitarbeiter als auch angehende Ingenieure für das Themenfeld „Nachhaltige Mobilität“ begeistert werden. Der Einsatz des Triple eCar in der Region wird dabei wissenschaftlich begleitet.

Das Fahrzeug wird in der Jägerstraße 56 an der DHBW-eigenen Solarstromtankstelle getankt. Damit baut „DHBW Triple eCar“ direkt auf dem 2013 erfolgreich umgesetzten Projekt "Solarstromtankstelle für den Parkplatz der DHBW Stuttgart" auf. Es wird im Rahmen der 4. Ausschreibungsrunde des regionalen Förderprogramms "Modellregion für nachhaltige Mobilität" des Verbands Region Stuttgart gefördert.
Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/triple-ecar