Auslandsexkursion an Partner-Universität in Pilsen

Ende Juni besuchten fast 50 Sechstsemester des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart die Partneruniversität West-Bohemia in Plzen (Tschechien). Auf dem Programm standen Informations- und Lehrveranstaltungen zum Studium und nachhaltigen Supply Chain Management in Plzen, Exkursionen zu Unternehmen sowie auch kulturelle und kulinarische Abstecher.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk Hartel und Lehrbeauftragte Federica Kraft initiierten die Exkursion, um den Studierenden Blicke über den Tellerrand des üblichen Studienalltags zu ermöglichen.

Die Pilsener Universität wurde erst 1990 gegründet und bietet das komplette Spektrum vom Bachelor- bis zum PhD-Programm. Besonders angetan waren die DHBW-Studierenden vom weitläufigen Campus, der auch Studiengänge wie Product und Industry Design beherbergt.

Innovation gab es auch beim Beratungshaus 4Flow zu sehen: So überwachen, steuern und optimieren 80 Mitarbeiter*innen europaweit die Lkw-Ströme ihrer Kundschaft, und zwar im 15-Minuten-Takten pro Fahrzeug.

Als eher exotisch wurden die Oberleitungsbusse („Trolleys“) im ÖPNV empfunden, die trotz der rustikalen Optik in Zeiten von Elektromobilität eine Renaissance erleben könnten. Und nicht zuletzt wegen der historischen Altstadt mit dem höchsten Kirchturm von Tschechien fanden sich die Exkursionsteilnehmer*innen innerhalb kürzester Zeit gut zurecht in Plzen. Abschließendes Fazit von Hartel: „Plzen ist eine Reise Wert – und vermutlich sogar ein ganzes Auslandssemester. Vor allem für solche Studierende, die einerseits nicht zu weit weg wollen, andererseits aber dennoch in eine völlig neue Welt eintauchen möchten.“