Skip to main content

Anwendungsforum: KI-Experten tauschen sich aus

Das Anwendungsforum des 2022 gegründeten Zentrums für Künstliche Intelligenz (ZfKI) der DHBW Stuttgart hat sich zu seiner ersten konstituierenden Sitzung getroffen.

Im Anwendungsforum sind erfahrene Praktiker vertreten, die sich als fachliche Multiplikatoren und Verbindungen zu den Dualen Partnern verstehen. Für das Anwendungsforum wurden Ulrich Barth (Technology Engagement Director, Bell Labs Stuttgart Site Leader, Nokia Bell Labs), Dr. Michael Gebhart (Iteratec GmbH), Ulrich Höschle (Vorsitzender des Hochschulrats der DHBW Stuttgart) und Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde (Virtual Dimension Center Fellbach) benannt. Seitens der DHBW Stuttgart nahmen Prof. Dr. Dirk Reichardt, Prof. Dr.-Ing. Harald Stuhler und Prof. Dr. Thomas Kessel an der Veranstaltung teil.

Diskussionsthemen waren KI-basierte Anwendungssysteme bzw. KI Use Cases, die in zahlreichen Branchen und Domänen identifiziert wurden. Weiterhin gab es eine Vielzahl an Vorschlägen für die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung und Orientierung des ZfKI. Konsens war, dass vom ZfKI z. B. ExpertTalks, d. h. Expertengespräche über KI Use Cases, oder Gesprächsrunden über KI Success Stories erwartet werden.

Das Anwendungsforum hat sich als erfolgreiches Format für den Austausch von Theorie und Praxis im Kontext der Künstlichen Intelligenz herausgestellt und wird im Frühjahr 2023 fortgeführt.