10 Jahre Auslandsamt – großer Andrang bei Infomesse

Passend zum zehnjährigen Jubiläum lud das Auslandsamt der DHBW Stuttgart Ende Oktober 2018 Studierende zu einer Messe und Informationsveranstaltung rund um das Thema Ausland ein.

Studierende informieren sich auf der Infomesse vom Auslandsamt der DHBW Stuttgart

Mehr als 300 Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich an den Ständen von Auslandsamt, ZIK (Zentrum für Interkulturelle Kompetenz), sowie den Partner-Hochschulen aus den USA, Irland, den Niederlanden, Neuseeland, Finnland, Serbien, England und Mexiko zu informieren und beraten zu lassen. Auch mit dabei war die studentische Initiative Culture Connection, die über ihre interkulturelle Arbeit und gemeinsame Aktivitäten mit ausländischen Studierenden informierte.

Parallel zur Messe gab es Vorträge zum Bewerbungsverfahren beim Auslandsamt. Die Agenturen ISO Germany, Gostralia und College Contact stellten sich vor und gaben zusätzliche Tipps zur Bewerbung als Free-Mover an australische, neuseeländische und nordamerikanische Hochschulen. Die Resonanz von Studierenden und Kooperationspartnern war durchweg sehr positiv und eine Wiederholung im kommenden Jahr ist geplant.

Bereits im Vorfeld konnten sich die angereisten internationalen Kooperationspartner bei einem gemeinsamen Programm besser kennenlernen, ihre Hochschulen vorstellen und sich professionell austauschen. Auf dem Plan standen zudem eine Stadtführung, der Besuch des Porsche-Museums und die Teilnahme an einem Planspiel im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart. Treffen mit Studiengangsleitungen aus verschiedenen Bereichen dienten dazu, Kooperationen weiter zu festigen und auszubauen.

Dorte Süchting, Leiterin des Auslandsamts, und ihr Team hatten bereits wenige Tage zuvor zum zehnjährigen Bestehen des Auslandsamts DHBW-intern Freunde, Förderer und Kooperationspartner eingeladen und präsentierten die neu bezogenen Räumlichkeiten in der Paulinenstraße 50. „Wir sagen rückblickend Danke für die Unterstützung in den letzten zehn Jahren und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte, die auf uns warten“, so Süchting.