Elektrotechnik
Konzeption und Zielsetzung
Die Elektrotechnik durchdringt mittlerweile alle Güter des täglichen Lebens: vom Handy über Autos und Operationssäle bis zum kompletten Wohnbereich sowie zu den Heiz- und Kraftwerken. Das Berufsfeld des Elektroingenieurs befasst sich daher mit elektrischen und elektronischen Geräten, Anlagen und Systemen sowie mit dem Betrieb und dem Management von Übertragungssystemen und Kommunikationsnetzen. Dabei steht die Technik im Vordergrund, die jedoch ergänzt wird durch wichtige Kenntnisse im Projekt- und Qualitätsmanagement und in den Geschäftsprozessen einer Firma.
Vertiefen können die Studierenden ihr Wissen in:
- Automation
- Elektronik
- Nachrichtentechnik
Gemeinsames Ziel aller Studienrichtungen ist auch der selbstverständliche Umgang mit Rechnersystemen unterschiedlichster Art, d.h. mit Hard- und Software.
Qualifikationsprofil
Ingenieure mit dem Grad Bachelor of Engineering (B. Eng.) aus der Fakultät Elektrotechnik sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse in Anwendungen des aktuellen Bedarfs umzusetzen. Sie sind einsatzbereit in allen wesentlichen Arbeitsbereichen wie Entwicklung, Projektierung, Fertigung, Qualitätswesen und Vertrieb.
Im Zusammenspiel von kompaktem Studium an der DHBW Stuttgart und gezielter Ausbildung im Betrieb gelingt Ihre Hinführung über ganzheitliches Lernen zum eigenverantwortlichen Handeln im Team. Sie kennen dann den organisatorischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Rahmen ihrer Arbeit und beziehen das soziale Umfeld in Ihr Tun mit ein. Somit können Sie in ihren Firmen sofort produktiv tätig sein. Immer häufiger werden von den Partnerunternehmen Projektarbeiten mit Auslandseinsätzen integriert.
Partnerunternehmen
Partner des Studiengangs sind Firmen aller Größen, die im Betrieb, in der Bereitstellung und Pflege von Kommunikationsnetzen aller Art tätig sind, die elektronische Messgeräte entwickeln und aufbauen oder technische Geschäftsprozesse automatisieren. Unabhängig von der Branchenzugehörigkeit decken Firmen gerade auch der Werkzeugmaschinen- und Automobilindustrie einen Grundbedarf an Ingenieuren der Automatisierungs- und Informationstechnik durch die Kooperation mit der Dualen Hochschule.


Social-Media Links