Rückblick „Gesichter der Sozialen Arbeit“

Gesichter Sozialer Arbeit

Am 09. Dezember 2010 wurde das Projekt „Gesichter der Sozialen Arbeit“ erstmals der studentischen Öffentlichkeit an unserer Fakultät präsentiert. Portraitiert sind Menschen, die für die Entwicklung des Berufes und dessen theoretische Orientierung wichtig geworden sind.

Zum heutigen Zeitpunkt sehen Sie in den Fluren der DHBW Stuttgart, Fakultät Sozialwesen, Herdweg 31:

  • Klassiker und Klassikerinnen der Sozialpädagogik
  • theoretische Vordenker
  • Menschen, die die Theoriebildung für das akademische Studium der Sozialen Arbeit ermöglichten
  • Studentische Aktivitäten an der Fakultät

Die Ausstellung dokumentiert:

  • biografische Daten zu den ausgewählten Personen
  • zentrale Aspekte des Lebenswerks
  • wichtige Werke dieser Persönlichkeiten

Die Ausstellung will auf die Traditionen Sozialer Arbeit aufmerksam machen. Studierende werden darüber hinaus angeregt, die Themen des Studiums mit bestimmten Personen in Verbindung zu bringen. Auf diese Weise kann die eigene Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Profession neugierig machen.

Die Dokumentation ist ein Auftakt um sich weiterhin mit Inhalten Sozialer Arbeit zu beschäftigen und soll wiederum als Projekt „Gesichter der Sozialen Arbeit“ 2011 fortgeführt werden.

Mit Ihren Fragen und Ideen, z.B. gern auch zur Mitgestaltung, wenden Sie sich an:

Jetzt bookmarken: