Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) / Junior-Ingenieur-Akademie (JIA)

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Kooperationsmodell zwischen Hochschule, Schule und Wirtschaft mit dem Ziel, Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieuren zu geben, Informationen über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu vermitteln und durch Projektarbeiten an Schulen, in Ausbildungswerkstätten und Hochschulen das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken.

Im Rahmen der jährlich wiederaufgelegten SIA des Max-Born-Gymnasiums absolvieren Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an der DHBW Stuttgart einen CAD-Kurs (Computer-Aided Design – Konstruieren mit dem Computer) mit dem System CATIA V5. Eingebettet ist der Kurs in ein Veranstaltungsprogramm, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Praktika absolvieren, an Exkursionen teilnehmen und Kurse zur Entwicklung von Soft-Skills besuchen.

Gefördert wird die SIA von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH im Rahmen der Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative von Südwestmetall. Beteiligt sind neben der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart die Firmen Robert Bosch GmbH, ANDREAS STIHL AG & Co. KG und Lorch Schweißtechnik GmbH.

CAD-Kurs an der DHBW Stuttgart

1. Tag: Kennenlernen der Arbeitsweise mit CAD (Computer-Aided Design)
Zu Beginn des CAD-Kurses gilt es zunächst, sich mit der Arbeitsweise eines modernen CAD-Systems vertraut zu machen und die wichtigsten Funktionen kennenzulernen. Dies geschieht anhand der Konstruktion eines Lenkrades für einen Kart. Nach der Modellierung und der Aufbereitung des Modells mit Materialdaten wird das Lenkrad in einen virtuellen Prototyp des Karts eingebaut. Die fotorealistische Darstellung des komplettierten Karts zusammen mit einem Fahrerdummy schließt den ersten Tag des Kurses ab.

2. Tag: Konstruktion und Animation von CAD-Daten
Die im ersten Teil des Kurses erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit dem CAD-System verwenden die Schülerinnen und Schüler nun, um Teile im Zusammenbau beweglich zu gestalten und diese über Animationen das Bauteilverhalten zu simulieren. Dazu wird ein so genanntes Viergelenk konstruiert, das heißt ein Zusammenbau aus vier Bauteilen, die an vier drehbaren Gelenken miteinander verbunden sind. Über die Variation der Bauteilparameter und die Simulation der der Bewegungen können die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Konstruktion und die Funktionsgrenzen anschaulich machen und auswerten.

Der Kurs wird von den Schülern und Schülerinnen sehr positiv beurteilt. Die Rückmeldungen zeigen, dass sie großes Interesse an der Arbeit mit einem weit verbreiteten CAD-System haben. Entsprechend sind auch die Erfolge, die die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit mit der Anwendung des Systems haben.

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird die SIA des Max-Born-Gymnasiums in die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) überführt. Die Veranstaltung findet für die Schülerinnen und Schüler mit einem angepassten Programm ein Jahr früher statt (9. Klasse) – eine Folge des verkürzten Gymnasiums G8.

Kontakt

Prof. Dipl.-Ing. Tobias Ankele / Tel.: 0711/1849-665 / E-Mail: ankele@dhbw-stuttgart.de

Dipl.Ing. (FH) Helmut Stein / Tel.: 0711/1849-707 / E-Mail: stein@dhbw-stuttgart.de

Jetzt bookmarken: