Elektromobilität mit Brennstoffzellen (Projekt abgeschlossen)

eBike

Das kooperative Forschungsprojekt "Elektromobilität mit Brennstoffzellen" des Forschungsschwerpunktes Energiemanagement in pedalkraftbasierten Elektrokleinfahrzeugen und des Instituts für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) erarbeitete technologische Innovationen auf dem Gebiet von Energieversorgungs- und Antriebssystemen. Dazu wurden zwei pedalgetriebene Elektrofahrräder (Pedelecs) mit Brennstoffzellen ausgerüstet, um an diesen Systemen Forschungsarbeiten zum Energiemanagement und zur Nutzerschnittstelle durchzuführen.

  • Projektlaufzeit April 2013 -  September 2014

Das Projekt wurde im Rahmen der 1. Ausschreibung der DHBW Förderlinie durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.

Projektleitung

Prof. Dr. Uwe Zimmermann /
Tel.: 0711/1849-771 /
E-Mail: uwe.zimmermann@dhbw-stuttgart.de

Logo des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Logo Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt