IT.Service Center (Rechenzentrum)

Service-Center-Mitarbeiter

Primäre Aufgabe des IT.Service Centers (IT.S) ist die Bereitstellung einer geeigneten informationstechnischen Infrastruktur, um die Lehraufgaben der DHBW Stuttgart angemessen durchführen zu können. Dies beinhaltet zum einen den Aufbau, Betrieb und die Wartung von Übungsräumen für Studierende hinsichtlich Hard- und Software, zum anderen den Betrieb des Verwaltungsnetzes und die informationstechnische Unterstützung der Sekretariate und der zentralen Verwaltung.

Das IT.Service Center gliedert sich in zentrale und dezentrale Organisationseinheiten (Labore). Es stellt zentrale Dienste wie Internet- und Netzwerkkonnektivität, WLAN, E-Mail und Benutzerverwaltung zur Verfügung, implementiert Sicherheitskonzepte, setzt Datenschutzrichtlinien um, erstellt Studierendenausweise und koordiniert die Zusammenarbeit mit den Laboren. Die Labore stellen in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fakultäten/Studiengängen und Dozenten einen reibungsfreien Übungsbetrieb sicher.

Informationen und Anleitungen

Bei Fragen, Problemen und Anregungen verwenden Sie bitte unser Support-Formular. Ihre Anfrage wird automatisch zu dem/der zuständigen Spezialist(in) weitergeleitet.