Wirtschaftsingenieurwesen

Profil

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt technische und wirtschaftliche Kompetenzen. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, technische Projekte zu koordinieren; sie verfügen über ökonomische, rechtliche und sprachlich-interkulturelle Kenntnisse, die ihnen erlauben, Verhandlungen zu führen und Verträge zu schließen. Die Studieninhalte setzen sich zu ca. 50% aus Technik, zu 40% aus Betriebswirtschaft und zu ca. 10% aus Sprachen und Interkulturellem zusammen.

Am Campus Horb der DHBW Stuttgart werden nach dem zweijährigen Grundstudium die Studienrichtungen Internationaler Technischer Vertrieb, Produktion und Logistk mit Schwerpunkt Automotive sowie Produktion und Logistik mit Schwerpunkt Produkt- und Prozessmanagement angeboten.

Besondere Anforderungen

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sollten eine Neigung zu naturwissenschaftlichen Fächern und Bereitschaft zur Teamarbeit, Belastbarkeit und Flexibilität mitbringen. Die Anforderungen an Studienabsolventinnen und -absolventen verändern sich ständig und werden immer anspruchsvoller. Das geforderte Wissen umfasst unter anderem Fachkenntnisse im Ingenieurwesen und in der Betriebswirtschaft, Sprachkenntnisse und interkulturelle Fähigkeiten, Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sowie Präsentationstechniken und Selbstmarketing.

Die formalen Zulassungskriterien finden Sie hier.

Berufliche Perspektive

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen werden vielseitig eingesetzt. Mögliche Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder sind

  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Systemplanung und Projekt-Engineering
  • Kundenbetreuung, Key-Account Managing und After Sales Service
  • Internationales Marketing und Vertrieb
  • Prozessdaten-Management
  • Benchmarking
  • Personalentwicklung und Controlling

Abschluss:
Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studiendauer:
3 Jahre (Theorie und Praxis im 3-monatigen Wechsel)

ECTS: 210

Studienbeginn: 1. Oktober

Bewerbung:
direkt beim Partnerunternehmen (Dualer Partner)

Studienrichtungen:

  • Internationaler Technischer Vertrieb
  • Produktion und Logistik / Automotive
  • Produktion und Logistik / Produkt- und Prozessmangement